Mein Weg zur Steirischen Harmonika

Mit 6 Jahren fing ich an mich für Musikinstrumente zu interessieren. Damals nahm ich Blockflötenunterricht. Später kamen noch andere Instrumente hinzu: Keyboard, Akkordeon, Klavier, Gitarre. Mein Hauptinstrument war ursprünglich das Akkordeon.

 

1996 zog ich von Niedersachen nach Bayern. Dort lernte ich auf einer Messe die steirische Harmonika kennen. Dieses Instrument zog sofort meine Aufmerksamkeit auf sich. Fasziniert kaufte ich mir noch am selben Tag eine steirische Harmonika. Dazu bekam ich die Michlbauer Harmonika-Schule

Band I.

 

Im Selbststudium versuchte ich mir nun das Harmonikaspiel beizubringen und unterrichtete dieses Instrument auch relativ bald. Trotz meiner musikalischen Grundkenntnissen kam ich nicht wirklich voran. Ich war weder mit mir, noch mit meinen Schülern zufrieden. Mir gelang es nicht wirklich steirische Harmonika zu spielen, ich spielte eher Akkordeon auf der steirischen Harmonika und meine Schüler brachte ich bis zu einem bestimmten Punkt, an dem es dann nicht mehr weiter ging.

 

Also musste ein Lehrer her!

 

Auf der Suche nach einem Lehrer stieß ich auf Florian Michlbauer.

Mit dem Harmonikaspiel ging es nun steil bergauf. Florian brachte mir die Spielweise der steirischen Harmonika näher. Für mich als Norddeutsche, war es fast noch wichtiger die Grundwurzeln der Volksmusik in mir zu verankern. Eine Tradition, die für mich absolutes Neuland darstellte. Ohne dass ich dieser Musik gänzlich Türen und Tore geöffnet hätte, und ohne Florian Michlbauer, der sehr viel Geduld unter Beweis stellte, wäre mein Vorhaben steirische Harmonika zu spielen und Vermitteln zu lernen zum Scheitern verurteilt gewesen.

 

2009 legte ich die Lehrerprüfung für steirische Harmonika nach Michlbauersystem ab und bereue keine Sekunde, die ich mit meiner steirischen Harmonika und der echten Volksmusik verbracht habe - obwohl es nicht immer ganz einfach war.

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Susanne-Katharina Trump

Torfstrasse 3

85464 Finsing - Eicherloh

Mobil: +49 160 941 25 622
Festnetz: +49 8123 9392680

 


DruckversionDruckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Erlebniswelt Harmonika

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.